Die junge Generation der Trachtenkapelle Herrischried übernimmt Verantwortung: ROCK UFF`M WALD



1998 beschloss die junge Generation der Trachtenkapelle Herrischried die Probleme des Vereins einmal auf ihre Weise zu lösen. Es handelten sich dabei um Probleme, die andere Vereine auch haben: Finanzielle Engpässe und zu wenig Betätigungsfelder für junge Mitglieder. Das Resultat war die Idee ein neüs, von jungen Leuten gestaltetes Fest für junge und jung gebliebene Leute. Dieses Vorhaben wurde in knappen Ideen umrissen: Organisation in den Händen junger Vereinsmitglieder, ansprechendes Musikprogramm und Show mit Live-Bands als Rahmenprogramm, Sprungbrett für neü Nachwuchskünstler aus der Region und natürlich Spaß, Spaß, Spaß für die Besucher sowie für alle Vereinsmitglieder trotz des enormen Aufwands. Dieses Vorhaben bekam auch früh seinen endgültigen Namen "Rock uff'm Wald"! Die Idee hatten damals die Vereinsmitglieder Stefanie Hottinger, Stephan Wagner, Ralf Huber, Michael Kaiser und der kreative Kopf der Gruppe Klaus Matt. Im Laufe der Jahre zeigte sich, dass durch das Team junger Leute, die auch von nachfolgenden Generationen unterstützt wurden, Rock uff'm Wald immer wieder neü Impulse bekam und sich so bis heute in einem stetigen Wachstumsprozess befindet.

Auch musikalisch entwickelte sich das Fest weiter zu einem Treffpunkt der bekanntesten Coverbands der Region, die hoffnungsvollsten Nachwuchsbands der Gegend und auch Bands und Solokünstler der nationalen und internationalen Rock- und Partymusikszene. Man versuchte ein breites musikalisches Angebot zusammen zu stellen, das möglichst viele Besucher ansprach. Von Bon Jovi über AC/DC, Rammstein oder auch eine CCR Cover Band waren bei Rock uff`m Wald anzutreffen. Internationale Bands, wie die Schweizer Gruppen VIVIAN und SHAKRA wurden angagiert, sodass man auch Rock-Fans aus dem Nachbarland begrüßen durfte. Im Jahr 2012 konnte man mit PIKNIK PARK auch eine Linkin Park Cover Band aus der Slowakei gewinnen.

Nachdem die Veranstaltung in den Jahren 1999 und 2000 bereits zum Publikumsmagnet wurde und die Rotmooshalle dem Besucherandrang nicht mehr gewachsen war, beschloss man in eine größere Location umzuziehen, sodass ab 2001 Rock uff`m Wald zur jährlichen Sommerveranstaltung in der Eissporthalle zählte. Sicherlich ist es erwähnenswert, dass die überregional bekannte Cover-Band SEVEN von Anfang an dabei war und bis zu ihrer Auflösung im Jahr 2004 ein beliebtes Highlight bei Rock uff`m Wald war. Für das Rock uff`m Wald-Wochenende im Jahr 2003 hatte Klaus Matt die spontane Idee am Samstagnachmittag eine „Rock Parade“ zu veranstalten. Gesagt – getan: Mit Tieflader und lautem Rock zog man durch Herrischried bis zur Eissporthalle, auch die Bandmitglieder von SEVEN waren mit von der Partie.

Im Jahr 2007 erlebte man leider einen Tiefschlag der Veranstaltung, als ein Anwohner der Eissporthalle gegen die Gemeinde Herrischried Klage wegen Lärmbelästigung einreichte. Aus Rücksicht zur 725-Jahr Feier, die ebenfalls 2007 in der Eissporthalle stattfand, entschied man sich die Veranstaltung nicht durchzuführen. Auch in den Jahren 2008 und 2009 konnte man das Fest nicht veranstalten. Aber man ließ sich nicht unter kriegen und beschloss während eines Jugend-Zeltwochenende wieder in die Rotmooshalle umzuziehen und dort einen Rockabend unter dem Motto „STEIZIIT-ROCK“ zu veranstalten. Nach einer gerichtlichen Einigung zwischen der Gemeinde und dem Kläger konnte man dann ab 2010 Rock uff`m Wald wieder wie gewohnt in der Eissporthalle veranstalten. Seit diesem Zeitpunkt sind die Mitglieder der Trachtenkapelle mit Lärmmessgeräten bewaffnet und schleichen sich während der Veranstaltung um die Halle um die vorgeschriebenen Dezibelwerte fest im Griff zu haben, was bis heute sehr gut funktioniert.

Rock uff`m Wald ist mit Sicherheit eines der besten Beispiele, dass auch junge Leute in einer Gemeinschaft Verantwortung übernehmen können und vor allem auch wollen.